< Luna Kuse
29.11.2022 17:10 Alter: 1 year
Kategorie: Im Theater, Otis Whigham

Otis Whigham

Premiere von DIE ZEIT IST AUS DEN FUGEN am 20.01.2023 im Hans Otto Theater Potsdam


DIE ZEIT IST AUS DEN FUGEN
Komödie von Jürgen Hofmann

Theater Posen, 1939: Mitten in die Proben zu „Gestapo“, einer Parodie auf Adolf Hitler, platzt die Nachricht von der Besetzung durch die Deutsche Wehrmacht. Um keine Provokationen auszulösen, nimmt die polnische Regierung das Stück vom Spielplan und setzt „Hamlet“ an. Josef Tura freut sich, in der Titelrolle zu glänzen. Aber jeden Abend verlässt während seines berühmten Monologs ein Mann den Saal. Josef ahnt nicht, dass seine Frau Maria mit eben diesem in ihrer Garderobe ein Stelldichein hat. Der Fliegerleutnant Stasnik ist aber nicht nur der geborene Charmeur, sondern auch aktiver Kämpfer im polnischen Untergrund. Als die SS im Theater spioniert, droht dem gesamten Widerstand der Verrat. Ein Plan wird ausgeheckt, in dem Theater und Wirklichkeit näher beieinander liegen als jemals gedacht und es um nichts Geringeres als das pure „Sein oder Nichtsein“ geht. Unter dem gleichen Titel verfilmte Ernst Lubitsch 1942 die Geschichte um ein Theaterensemble, das unfreiwillig zur Keimzelle des Widerstands wird, und landete damit einen Welterfolg. Der Komödien-Klassiker erobert seit vielen Jahren auch die Theaterbühnen.

Premiere am 20.01.2023 im Hans Otto Theater Potsdam

mit Otis Whigham als "Marek/Pimpf"

weitere Informationen, Spieltermine & Tickets