Rietz Casting & Agentur

Agentur

Seit 1996 widmet sich Jacqueline Rietz der Entdeckung und Förderung junger Talente. Dabei verstehen sie und ihr Team sich als enger Partner der Darsteller und ihrer Familien auf dem Weg in einen möglichen Beruf.
Die Arbeit der Agentur umfasst hierbei alle Bereiche der Zusammenarbeit zwischen den Schauspielern und deren Produktionspartnern, insbesondere die Herstellung von Kontakten, die individuelle Karriereberatung, die Vermittlung von Aufträgen, Termindisposition, Vertragsverhandlung und Vertragsausarbeitung.

Jacqueline Rietz ist Mitinitiatorin und Gründungsmitglied des Verband der deutschen Agenturen zur Vermittlung von Nachwuchsschauspielern im Bereich Film und Fernsehen e.V.

 

Casting

Das Nachwuchscasting stellt einen eigenen Bereich in der Besetzung von Rollen dar. Mit Hingabe und Sorgfalt entdecken wir junge Talente und beobachten die schauspielerische Entwicklung über lange Zeiträume. 
Wir planen und organisieren Castings die sich eng an den Rollenanforderungen der jeweiligen Projekte orientieren. Hierbei können wir zum einen auf die gute Zusammenarbeit mit den Nachwuchsagenturen zurückgreifen und zum anderen unsere Stärke bei freien Recherchen und offenen Castings nutzen. 
Castings im Berliner Raum sind schnell und unkompliziert in unserem eigenen Studio durchführbar. Sollten die Rollen speziellen Anforderungen unterliegen und schwierig zu besetzen sein, arbeiten wir mit engagierten Headhuntern zusammen, die sich auf die Suche nach neuen Talenten begeben. 


Im Februar 2014 wurde Jacqueline Rietz als Gründungsmitglied der Sektion Casting in die Deutsche Filmakademie aufgenommen.


Historie

1996 gründete Jacqueline Rietz ihre erste Agentur, die sich auf das Casting und die Vermittlung von Kindern, Jugendlichen und Nachwuchsdarstellern konzentrierte. Von 1999 bis 2011 setzte sie die Arbeit mit der Casting-Agentur Jacqueline Rietz, Irene Heyroth & Jacqueline Rietz GbR fort. Seit Herbst 2011 firmiert sie wieder als kaufmännisches Einzelunternehmen unter dem Namen RIETZ Casting & Agentur.

Team

Jacqueline Rietz | Inhaberin
1990-1997 Studium der Kulturwissenschaften/Ästhetik und Anglistik/Amerikanistik an der Humboldt-Universität zu Berlin
1993 Cultural Studies an der Middlesex University London
seit 1996 selbständig im Bereich des Castings und der Vermittlung von Nachwuchsdarstellern

 

Ramona Freidank | Mitarbeiterin
2002-2005 Ausbildung zur Kauffrau für audio-visuelle Medien
seit 2005 Agenturassistentin
derzeit in Mutterschutz und anschliessender Elternzeit

 

Madeline Hertzberg | Mitarbeiterin
2008-2011 Ausbildung zur Kauffrau für audio-visuelle Medien
2011-2014 Castingassistentin
seit 2015 (nach der Rückkehr aus der Elternzeit) Agenturassistentin

 

Karoline Kunz | Mitarbeiterin
2002-2006 Regie-Studium am Max-Reinhardt-Seminar Wien
Ihre Diplominszenierung: „Überlebensgroß Herr Krott“ von Martin Walser wurde mit dem Ensemblepreis des Schauspielschultreffens (München 2006) ausgezeichnet
ab 2007 verschiedene Inszenierungen mit Schauspielstudenten an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, der Otto-Falckenberg-Schule München, an der Universität der Künste, Berlin
seit 2015 Agenturassistentin und Vertretung für Ramona Freidank

  

Sina Platzer | Mitarbeiterin
2007-2012 Studium der Theaterwissenschaft u. Publizistik+Kommunikationswissenschaften an der FU Berlin, Abschluss Bachelor of Arts
2005+2013 Schauspielstudium und Abschluss am Lee Strasberg Theatre Institute Los Angeles
seit 2014 Castingassistentin